Karlsruhe Mittwoch

Nationale Spiele Karlsruhe 2008

Wie immer ist 7:00 Uhr wecken. Man merkte den meisten die großen Erwartungen an. Hatten wir doch am Vortag immerhin 3 Spiele gewonnen und lediglich zwei verloren. Aufgekratzt nahmen wir das Frühstück ein. Zu diesem Zeitpunk wußten wir noch nicht, dass die Leistungsgruppe erreicht wurde. Wir ahnten es nur. Nach der Fahrt mit der Tram lief es wie am Vortag. Bernd zum Trainermeeting, Ansgar und Isi schwören die Mannschaft ein. Die Entscheidung stand fest, wir haben klar als Dritter die LG1 erreicht. Bernd konnte es kaum abwarten mit dieser Nachricht zur Truppe zu gehen.
 

Was für ein Erfolg! Der heutige Spielplan sah für uns nur ein Spiel vor. Am Nachmittag waren wir dann gegen Concordia Delitzsch dran. Wir schauten uns noch das Spiel der Meißner an. Endlich landeten sie ihren ersten Sieg mit 5:2 gegen Marburg! Dann fuhren wir zur Schwimmhalle...
 

 
...um das sportliche Flair an den anderen Sportstätten zu erleben. Für Frank war es natürlich ein besonderer Grund, war doch Dörte bei den Schwimmwettbewerben dabei. Ein guter Grund sich zu Begegnen. Da gab es ein großes Hallo und manches Küsschen...
 

Eine weile schauten wir den Wettkämpfen zu. Zur Zeit waren die Staffelwettbewerbe im vollem Gang. Dörte ist erst später dran. Schade, da können wir sie nicht in Aktion erleben. Aber heute kann ich verraten, Dörte holte Gold und Bronze. Gratulation!
Uns wurde es aber allmählich zu heiss in der Halle. Also liessen wir die beiden erst mal allein und suchten uns ein schattiges Plätzchen am Rande eines Fußballfeldes. Das tat gut. Im Schatten liegen und den schönen Tag geniessen.
 

 
So schön es auch war, die Anwurfzeit unseres Spieles rückte näher. Wir sammelten unsere Truppe. Nun ging es wieder zur Tram.

Unsere Gedanken kreisten wieder um Handball. Die Richtlinie ist klar. Wir haben gegen die Delitzscher nicht viel Chancen zu gewinnen. Wir wollen vor allem versuchen ein vernünftiges Ergebnis zu erreichen. Die erste Halbzeit verlief noch recht gut. Unser Gegner kam nicht so wie gewünscht ins Spiel. Torchancen hatten wir genug, doch scheiterten wir an unserer Wurfgenauigkeit. Über die Deckung verhinderten wir das schlimmste. In der Endphase verloren wir aber die Nerven und kassierten dann noch unnötige Tore. Mit 2:11 hatten wir doch höher verloren als geplant.
 

Nun hatten wir einen Tag Zeit unsere Mannschaft wieder zu motivieren. Zwischendurch endlich mal eine Gelegenheit. Wir bekamen  die Volunteers mal vor die Linse. Stefan unser Betreuer in diesen Tagen ist hier auch dabei. Vielen Dank für euren Einsatz, ihr wart uns eine große Hilfe und gute Freunde!
 

Am Nachmittag war dann Spass angesagt. Ein Allstar-Team und ein Trainerteam wurden zusammengestellt. Ansgar, Isi und Bernd sollten nun mit den anderen Betreuern unter den kritischen Augen der Athleten ihr Können beweisen.
 

Der Gegner, die Sportkameraden des einheimischen MTV, machten ihre Sache toll. Es waren überaus faire Sportsmänner, die gegen das Allstar-Team ein 9:9 erspielten. In der zweiten Hälfte spielte dann das Trainerteam weiter. Dazu gehört natürlich ein ordentliches Aufwärmen...
 

...leider hat es Bernd zu intensiv gemacht. Der Fuß meldet sich. Aber eine Gelegenheit mit ehemaligen Bundesligaspielern gemeinsam auf der Platte zu stehen lässt man sich nicht entgehen. Also Zähne zusammenbeissen und durch. Vor Spielbeginn wurde natürlich noch ein ordentlicher Spruch losgelassen...
 

Es war vor allem der Spass welches das Spiel diktierte. Die Zuschauer feuerten uns begeistert an. Wir erkämpften uns Tor um Tor. Die Sportfreunde des MTV klinkten uns auch ein paar ein. Es waren schon einige technische Finessen dabei. Der Höhepunkt war ein Freiwurf, bei dem Erik Hogreve die Isi auf seine Schulder nahm. Groß genug war sie nun, die Abwehrmauer zu überwerfen. Aber mit Balanceproblemen kam leider nur ein "Schüsschen" heraus.
 

Nach dem Schlusspfiff gingen wir zufrieden vom Feld. Das Endergebniss habe ich leider vergessen :-). Schön war es allemal. Danke Carsten Schenk, für die gute Idee! Den Jungs des MTV hat Isi's Aktion so gut gefallen, dass sie gleich zu einen Beachhandballspiel eingeladen wurde. Da konnten Ansgar und Bernd nicht nein sagen.
Abends im Quartier angekommen, gab es für jeden zum Abendbrot lecker bereitete Fischsemmeln. Das hob die Stimmung wieder. Nun konnten wir an die Auswertung des Spieles gehen. Ein langer Prozess, den wir am Abend nicht gleich lösen können. Während die Truppe Fußball schaute, setzten sich Ansgar und Bernd zum Ausarbeiten des morgentlichen Schlachtplanes zusammen. Schwer wird es...
Gute Nacht.