Juni


Radebeuler Damen sind im Frauenteam Deutschland vertreten

Für ein weiteres Hightlight sorgen unsere Frauen des SO Team des RHV. Was für ein tolles Ergebnis!

Madelaine Küttner und Yvonne Streit sind in den Kader berufen.

Unsere Mädels haben ein tolles Wochenende am Stausee Oberwald (www.stausee-oberwald.de)  verbracht. Leicht war es nicht. Die Strapazen hat man am Ende allen angesehen. Wir fünf Radebeuler fahren mit einem guten Ergebnis nach Hause.

Andreas hat als Trainer einen richtig guten Job gemacht. Vielleicht geht noch etwas in Richtung Weltspiele...?

Rebecca konnte sich unter den Frauen richtig gut entwickeln. Es reichte zwar nicht für Abu Dhabi aber der Weg ist richtig! Madelaine und Yvonne haben die Erwartungen in vollem Umfang erfüllt.

Bernd: "Ich bin Stolz auf die Radebeuler Athletinnen. Wir sind an unseren Aufgaben gewachsen. Ansgar hat unseren Ausflug mit Interesse verfolgt!" Jetzt wünschen wir unseren Frauen alles Gute für die weitere Vorbereitung.


Von Bremen im Norden bis Lauchringen an der Schweizer Grenze im Süden reisen sie an. Pünktlich 16:45 Uhr beginnt das Protokoll. Alle 19 gemeldete Athletinnen und die 6 Trainer stellen sich persönlich vor.

Dann ist der "scharfe" Start zur 1. Trainingseinheit. Laufen in verschiedenen Varianten auf dem weiten Gelände. Das Beach Volleyballfeld wird für ein Spiel mit dem Ball auserkoren. Übrigens ist das Wetter uns über das ganze Wochenende hold. In der Freizeit nutzen die Mädels täglich jede Minute für ein erfrischendes Bad.

Am Abend werten die Trainer die ersten Eindrücke aus und präzisieren den Trainingsplan. 22:30 Uhr ist Nachtruhe.

Am Samstagmorgen nach dem Frühstück ist die erste Hallentrainingszeit angesagt. Wir nehmen das HOT Sportzentrum in Hohenstein-Ernstthal für die weiteren Trainingseinheiten in Beschlag. In den beiden Einheiten des Tages wird die Aufnahmefähigkeit, Koordination, Mannschaftsgeist und die spielerische Aggressivität bewertet.

Trainer Andreas Sperling führte das Torwarttraining auf einem guten Niveau einfühlsam durch. Außerdem war er teilweise für die Durchführung der Erwärmung und dem Stretching verantwortlich. Die Torfrauen waren sich einig - "Wir haben heute viel neues gelernt!"

Wie Andreas Sperling mit seinen Aktivitäten als Trainer Lizenz C im Heimverein eine Jugendmannschaft betreut und seinen Aufgaben in dem eigenen SO Team des RHV sowie bei Nationalen Aufgaben in der Arbeitsgruppe Handball als Sprecher SOD Handball Deutschland  einen Lebensinhalt gefunden hat, ist toll!

Für die Feldspielerinnen stand als Hauptteil das Stoßen auf Nahtstellen mit möglichen Varianten im Vordergrund.

Als am Sonntag in der letzten Einheit mit einem Spiel gegeneinander diese Schwerpunkte auch umgesetzt wurden war klar, da ist einiges in die Köpfe eingegangen. Das Trainerteam war mit dem entstandenen Spielfluss für das Erste zufrieden. Klar - es ist noch mehr drin, aber der Anfang ist gemacht. Das Wochenende hat das Frauenteam einen großen Schritt weitergebracht. Man muss sich klar machen, diese Frauen spielen im Alltag in Mixed Teams und haben meist eine untergeordnete Rolle in diesen Teams. Zu sehen, wie sie sich bei Gleichberechtigung entfalten, ist sehr bemerkenswert! Unser Weg ist richtig. Danke an den Visionären, die sich dafür einsetzen.

Im Trainerteam wird nach Diskussionen eine demokratische Entscheidung über die Nominierungen gefällt.

Als Trainer für die Weltspiele haben sich auch Andreas und Bernd beworben. Die SOI Regel ist eindeutig. Für Frauenmannschaften müssen mindest zwei weibliche Coaches gemeldet sein.
Ronny Weber als Koordinator füllt schon diese eine freie männliche Position aus. Keine Chance...

Es ist bei der Verkündung des Endergebnisses ein sehr emotionaler Moment. Manche Athletin, die sich Hoffnung machte ist enttäuscht - aber auch Freudentränen sind zu sehen.

Vorname Name Verein Land  
Claudia Rühl Durlach Baden-Württemberg  
Gaby Grzonkowsky Bremen Bremen  
Madeleine Küttner Radebeul Sachsen  
Jasmin Bokalawsky Wiesloch Baden-Württemberg  
Monika Verma Wiesloch Baden-Württemberg  
Yvonne Streit Radebeul Sachsen  
Manuela Gottschlich Glauchau Sachsen  
Natalie Mayer Hochrhein Baden-Württemberg  
Andrea Zuchantke Glauchau Sachsen  
Mandy Thoß Glauchau Sachsen  
Jasmin Hoyer Glauchau Sachsen  
Crisdaian Abel Bremen Bremen  
Ersatzspielerinnen:        
Petra Haas Durlach Baden-Württemberg  
Bianca Bertschat Bremen Bremen  
Coaches:        
Ronny Weber Hohenstein-Ernstthal Sachsen Koordinator
Jutta Wallenwein Wiesloch Baden-Württemberg Coach
Sandra Birkenfeld Bremen Bremen Coach
Ersatzcoaches:        
Bernd Hartmann Radebeul Sachsen Coach
Andreas Sperling Radebeul Sachsen Coach

 

Die sächsischen Frauen freuen sich auf die kommenden Ereignisse

 
Hier sind alle Teilnehmer der Sichtung zum Abschlussfoto